Startseite Downloads Anfrage Kontakt
Eine gute Idee,
die uns verbindet.

Vorgeschichte

Vorgeschichte des Bürgerbusses

Die Idee des Bürgerbusses kommt aus den Niederlanden. Die Probleme des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) waren dort ähnlich denen in Deutschland. Nach der Devise "Selbsthilfe" wurde dort der Buurtbus ins Leben gerufen und in Modellversuchen praktisch erprobt und eingesetzt. Der Bürgerbus hat sich dort als ein in höchstem Maße praktikabler und ökonomischer Weg zur Verbesserung des ÖPNV in unterversorgten Regionen erwiesen. Inzwischen hat sich der Bürgerbus etabliert und gehört heute mit weit über hundert Buurtbusprojekten zu einem festen Bestandteil des ÖPNV in den Niederlanden.

Die guten Erfahrungen der Niederlande gaben den Ausschlag dafür, die Anwendung dieser Bedienungsform für die Bundesrepublik Deutschland zu überprüfen. Das Land Nordrhein-Westfalen griff die Idee auf und gab bereits 1983 grünes Licht für die Einrichtungen von Bürgerbuslinien. Inzwischen sind 130 Bürgerbusprojekte eingerichtet. Weitere befinden sich in der Gründungs- bzw. Vorbereitungsphase. Alle Vereine "der ersten Stunde" fahren noch.

Der Bürgerbus Emsdetten Saerbeck e.V. war der 78ste Verein. Er nahm am 18. Dezember 2007 den Betrieb auf.

Fahrerinnen
und Fahrer
gesucht!

Um den Bürgerbusbetrieb aufrecht erhalten zu können, suchen wir engagierte Mitbürger und Mitbürgerinnen, die mindestens ein- bis zweimal im Monat 4 Stunden den Bürgerbus fahren möchten. Erforderlich dafür ist eine gültige Fahrerlaubnis Klasse B oder ehemals Klasse 3. Alle neuen Fahrerinnen und Fahrer werden vom Verein zugelassen.

Bewerben Sie sich hier

Bürgerbus
Sponsoren